Skip to main content

Ausbildung

Ausbildung

Das Altenheim St. Ludwig bildet schon seit Jahren erfolgreich Altenpflegefachkräfte und Altenpflegehelfer*innen.

Durch die Änderungen im Pflegeberufegesetz wurden die Berufe der Altenpflege, Kranken- und Gesundheitspflege sowie der Kinderkranken- und Gesundheitspflege zu einem generalistischen Pflegeberuf zusammengefasst.

Daher bilden wir seit Oktober 2020 neben den Altenpflegehelfer*innen nun Pflegefachkräfte mit dem Abschluss Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann aus.

Das Altenheim St. Ludwig ist Gründungsmitglied des Ausbildungsverbundes Pflege Südhessen. Durch den Ausbildungsverbund wird die Koordinierung der Ausbildung sichergestellt und gewährleistet somit einen reibungslosen Ablauf.

Nähere Informationen zur Pflegeausbildung finden sie hier (Startseite: Pflegeausbildung).

Bewerber*innen für die generalisierte Ausbildung  sowie für die Altenpflegehelferausbildung können ihre Bewerbungen an die Pflegedienstleitung oder Einrichtungsleitung senden.

Parallel muss sich auch an einer Pflegeschule beworben werden. Die Pflegeschulen im Ausbildungsverbund sind:

Akademie Mission Leben (Darmstadt)

Pflegefachfrau/-mann – Akademie Mission Leben (akademie-mission-leben.de)

Altenpflegehilfe – Akademie Mission Leben (akademie-mission-leben.de)

F+U Berufsfachschule für Pflege (Darmstadt)

Ausbildung zum Pflegefachmann / Pflegefachfrau | F+U (fachschulzentrum.de)

Altenpflegehelfer*in Ausbildung in Darmstadt | F+U (fachschulzentrum.de)


 

Eröffnung Lernraum Pflegeausbildung

 

Das Altenheim St. Ludwig Weiterstadt der Johannesbund gGmbH hat am 25. August 2021, dem Patronatsfest des Namensgebers Heiliger Ludwig, in der Pater Haw Galerie im Schloss Braunshardt einen Lernraum zur Pflegeausbildung eröffnet. Die Umstrukturierung der Pflegeausbildung hin zur Generalistischen Ausbildung zur*m Pflegefachfrau*mann stellt vor neue Herausforderungen.

 

Um den Ansprüchen an diese breitgefächerte, fundierte Ausbildung und den damit gestellten individuellen Anforderungen gerecht werden zu können, konnten die Ausbildungsverantwortlichen dort mit finanzieller Unterstützung der Wilhelm Emanuel von Ketteler-Stiftung Mainz und der Entega-Stiftung Darmstadt einen Lernort für die Pflege einrichten. In diesem Raum wird den Auszubildenden ermöglicht, sensible Pflegesituationen in einem geschützten Setting beispielsweise an einer medizinischen Übungspuppe durchzuführen.

 

  
 
 Oben im Bild der Auszubildende Edwin Githaiga in einer Transfer-situation,
 im Hintergrund Oraxisanleiterin Tanja Knospe und die Pflegdienst-
 verantwortliche Jördis Spelzer.

 

 

 

 

 

 

 




Der Lernort bietet die Möglichkeit, auf Fachliteratur, Übungsmaterialien, EDV-gestützte Lern- und Präsentationsgeräte und Unterstützung der Praxisanleitungen zuzugreifen.

 

 

Das Altenheim St. Ludwig ist Gründungsmitglied des Ausbildungsverbunds Pflege Südhessen mit knapp 100 Einrichtungen aus der stationären und ambulanten Langzeitpflege und möchte seinen Beitrag zum gesellschaftlichen Auftrag der Gesundheitsversorgung durch gut ausgebildete Pflegkräfte leisten.

Im Bild oben v.l.n.r.: Azubi Edwin Githaiga, Vorstandsvorsitzender der Wilhelm Emanuel von Ketteler-Stiftung Mainz Herr Volkmar Hommel, Ausbildungsleiterin Tanja Knospe, Praxisanleiterin Yvonne Banze, AzubiI Dijana Lazic, Praxisanleiterin Daniela Kuhn, Einrichtungsleiter Thomas Roth, Pflegedienstleiterin Jördis Spelzer;
im Rollstuhl Lernpuppe „Frau/ Herr Ketteler“.

 

 






     links im Bild v.l.n.r.: Azubi Dijana Lazic,
     Kursleiterin in der Pflegeschule Akademie Mission Leben
     Frau Maren Jacoby,
     rechts unten: Azubi Edwin Githaiga

 

 

 

 

 

 


JOHANNESBUND GGMBH
ALTENHEIM ST. LUDWIG
Georgenstr. 15
64331 Weiterstadt

Tel.: 06150-1320
Fax.: 06150-132184

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Termine nach Vereinbarung